Digitaler Reiserführer zum Dorf Flonheim

19. Mai 2021

Digitaler Reiserführer

...erarbeitet von Drittklässlerinnen und Drittklässler

Das Lernen an außerschulischen Lernorten und die Arbeit mit digitalen Medien sind wesentliche Aspekte des Faches „Sachunterricht“. Beides weist eine hohe Bedeutsamkeit für Schülerinnen und Schüler auf. So können diese beiden Aspekte sinnvoll miteinander kombiniert werden?

Unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Zuck erarbeitete der Lehramtsanwärter Jan Ritzinger gemeinsam mit Drittklässlerinnen und Drittklässlern einen digitalen Reiseführer zu ausgewählten Flonheimer Sehenswürdigkeiten.

Digitaler Reiserführer

Bevor dieser digitale Reiseführer jedoch erstellt werden konnte, wurden zuvor die ausgewählten Flonheimer Sehenswürdigkeiten (Trullo, Rathaus, evangelische Kirche, Rathaus, Bären-Apotheke, Flonheimer Sandstein) besucht. Die Schülerinnen und Schüler begegneten den außerschulischen Lernorten mithilfe eines Entdeckerheftes, in das sie ihre Entdeckungen, Notizen und Fragen verschriftlichen konnten. Diese Schülerdokumente bildeten die Grundlage für die Weiterarbeit. Im Anschluss an den Besuch der außerschulischen Lernorte wählten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig eine Sehenswürdigkeit aus, mit der sie sich vertiefender auseinandersetzen wollten. Nach erfolgter Arbeit sprachen die Drittklässlerinnen und Drittklässler die wichtigsten Informationen als Audiodatei auf, die dann wiederrum mithilfe der Lernsoftware „QWIQR“ in einen QR-Code umgewandelt wurde. Am Ende der Unterrichtseinheit entstand so ein digitaler Reiseführer mit QR-Codes. Diese können nun mit diversen digitalen Endgeräten vor Ort an den Sehenswürdigkeiten eingescannt werden und spielen dann automatisch die Audiodateien der Schülerinnen und Schüler mit den Informationen zur jeweiligen Sehenswürdigkeit ab.

Jan Ritzinger