Zwei Abschiedsfeiern

31. Jan 2020

Zwei Abschiedsfeiern….. ein Rückblick und ein Ausblick

Rückblick                                  à

Anfang + Abschied
Beruf + Begegnungen 
Schule + Schmerz
Charakter + Chance
Herz + Harmonie
Interessen + Illusionen
Ehre
Dank

Ausblick

Achtsamkeit
Blumen+ Bücher
Sehnsucht
Carpe diem!+ Capuccino
Heim
Ideen
Energie 
Dankbarkeit

Die beiden Akrosticha zu dem Wort „Abschied“ sollen hier nicht als Sinnbild für die beiden Veranstaltungen verstanden werden, die zu Ehren unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Krystyna Menke-Tily am 24. und 31. Januar 2020 stattfanden.  

Sie sollen aber hier schon die Wandlungsfähigkeit der beruflichen Vergangenheit zur möglichen Zukunft aufzeigen. 

Die erste Feier, in der alle Grundschüler als Chor, die Lehrerschaft und das ganze Schulpersonal als Kollegium, die Elternvertreter  und alle wichtigen politischen und schulischen Fürsprecher unserer Schule - die Ortsbürgermeisterin, Frau Ute Beiser-Hübner, der Verbandsbürgermeister, Herr Steffen Unger, unser Schulrat, Herr Stefan Büchner, sowie Herr Pfarrer Martin Schauß und der stellvertretende Rektor der RSplus Flonheim, Herr Harald Boyé - als Gäste in Erscheinung traten, stand nicht unter dem verblassenden Stern der Vergangenheit.  

Im Gegenteil, die Schüler sangen das Lied: Ich schenk dir einen Regenbogen, und die Klasse 4a spielte auf ihren Flöten ein bezauberndes Menuett. Somit schlugen sie eine „Brücke“ zu all´ den wohlgemeinten Worten der Redner und den vielen Geschenken, die im Rückblick auf die 9 ½ Jahre lange Tätigkeit von Frau Menke-Tily als Schulleiterin Anerkennung und Dank darstellten.  

Mit den Worten des türkischen Dichters Nazim Hikmet: 

„Die Tage, die schönsten sind jene, 
die wir noch nicht lebten.

Und, was wir dir sagen wollten, das Schönste,
wir haben es noch nicht gesagt…“, 
 

sollte auch ein Zeichen gesetzt werden, dass der Ausblick auf das Folgende, Zukünftige noch all´ die nicht gelebten Sehnsüchte in sich birgt, auf die es sich zu freuen lohnt.  

Sichtlich gerührt verabschiedete sich Frau Menke-Tily nach einer Dankesrede, in der sie wirklich jeden beruflichen Wegbegleiter mit lieben Worten bedachte, mit einem donnernden „Au revoir!“.  

Die zweite Feier, die eine Woche später in der Adelberghalle ihren Höhepunkt erreichte, stand unter dem Zeichen einer bunten und lebendigen Darbietung aller Klassenbeiträge: 

1. Lieder: Alle Kinder lernen lesen (Kindertagesstätte Bornheim) 

                  It´s so easy to say hello (Klasse 1a)  

                  Alle Kinder sind jetzt da! (Klasse 1b)  

2. Rhythmical: Frau-Menke-Tily-Samba (Klassen 2a, 2b, 3b)  

3. Flötenstück: Menuett (Klasse 4a, 4b)  

4. Tanz: Dance Monkey (Klassen 3a, 3b, 3c)  

Auch diesmal genoss die Schulleiterin ruhig und konzentriert jede Sekunde. War Wehmut dabei in ihren Augen?  

Ich glaube, ein bisschen……… denn der Rückblick war überstanden und der Ausblick hat ja nun neue Türen geöffnet 


H. Martini-Thom