Eine andere Art der Kirchraumpädagogik

30. Nov 2021

Unter der Leitung des Lehramtsanwärters Jan Ritzinger erarbeiteten Viertklässlerinnen und Viertklässler der evangelischen Religionsgruppe einen digitalen Kirchenführer zum „Dom des Wiesbachtals“. Hierdurch wurde der digitale Reiseführer zu Flonheimer Sehenswürdigkeiten erweitert.

Evangelische Kirche

Bevor der digitale Reiseführer erarbeitet werden konnte, besuchten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Lawall die evangelische Kirche. Durch die handlungsaktive Kirchenführung in Verbindung mit Forscheraufträgen konnten die Kinder schon sehr viel über die Innenausstattung der Kirche erfahren. So wurde beispielsweise die Kanzel selbst durch die Kinder bestiegen. Die Entdeckungen der Kinder bildeten somit die Grundlage für die Erstellung des digitalen Kirchenführers.

Jan Ritzinger