Bericht Umbau/Umzug

15. Apr 2020

Der Schulstandort Flonheim wird weiter aufgewertet. Für rund 3,6 Millionen Euro werden die Gebäude der Realschule Plus und der Grundschule am Adelberg umfassend saniert. Träger der Maßnahme ist die Verbandsgemeinde Alzey-Land, der den Schulstandort für Eltern und Kinder attraktiver gestalten möchte.

Am ersten Juli 2019 war offizieller Baubeginn, der erste Abschnitt konnte im März 2020, ganz nach Zeitplan abgeschlossen werden. Der denkmalgeschützte Bau aus dem Jahre 1903, in dem sich die Grundschule befindet, wurde bereits energetisch saniert und ist nach den neuen Brandschutzverordnungen renoviert worden. Alle Decken, Wände und Bodenbeläge, sowie sämtliche Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationen wurden erneuert. Neue Fenster wurden eingebaut und ein außen liegender Sonnenschutz, der die Klassenräume vor Hitze schützen soll. Schließlich erfolgte der Ausbau der EDV Verkabelung, sodass künftig in allen dafür vorgesehenen Räumen der Internetzugang möglich ist.

Die Sanierung erfolgt während dem laufenden Schulbetrieb, das bedeutet für die Schüler und Lehrkräfte viel Staub, Lärm und Einschränkungen. Einige Klassen müssen/mussten ihre gewohnten Unterrichtsräume verlassen und in bereitgestellte Container zeitweise ausweichen. Umso freudiger fand in der ersten Märzwoche der Umzug in die neuen, hellen und freundlichen Räume statt.

An nur zwei Tagen, mit Hilfe eines Umzugsunternehmens zogen sieben Grundschulklassen um. Sechs Klassen sind nun wieder in ihren vertrauten Unterrichtsräumen, für drei Klassen heißt es noch warten bis zum Sommer, bis der zweite Bauabschnitt und damit auch die übrigen Klassenräume fertiggestellt sind.

Die generalsanierte Turnhalle kann voraussichtlich bereits im April/Mai wieder genutzt werden.

Bis die gesamte Baumaßnahme abgeschlossen ist und auch die Räume der Realschule Plus saniert sind, wird es Sommer 2021.

„Da feiern wir ein großes Fest!“, haben alle Verantwortlichen gemeinsam zugesichert.