Fahrrad-Praxistag der 4. Klassen

02. Nov 2020

Am 18.09.2020 fand für die vierten Klassen unserer Schule ein Fahrrad-Praxistag als Abschluss der Verkehrserziehung rund ums Fahrrad statt.

Während im Sachunterricht wie gewohnt Verkehrsschilder und –regeln gelernt und mit dem Prüfungsbogen „Die Radfahrausbildung“ abgeschlossen wurde, fielen die Übungen und die praktische Prüfung mit der Verkehrspolizei Corona bedingt aus.

Deshalb bauten die Lehrer mit Unterstützung der Schüler und der FSJlerin Frau Laubenheimer gemeinsam auf dem Sportplatz einen Geschicklichkeitsparcours auf. Hier absolvierten die Schüler mit ihren eigenen Fahrrädern Teile der Radfahrausbildung wie das richtige Anfahren, Handzeichen geben oder das Anhalten am Stopp-Schild. Auch die Geschicklichkeit stellten die Radfahrer unter Beweis, indem sie Papierkugeln vom Tisch nahmen und in einen Papierkorb warfen, Slalom um Pylonen oder möglichst langsam durch eine mit Holzstäben markierte Engstelle fuhren. Viel Spaß hatten alle beim Beschleunigen und rechtzeitigen Bremsen an der Haltelinie. Zum Abschluss erhielten alle Schüler einen Rückmeldebogen, auf dem sie per Ampel-Beurteilung erkennen konnten, wo noch Übungsbedarf besteht.

Vielen Dank allen Eltern, die Kinder und Fahrräder brachten und abholten, und so den Fahrrad-Praxistag an einem der letzten schönen Tage ermöglichten.

Fahrrad-Praxistag der 4. Klassen